Vorführmodelle der E-Lok 4355 für Vertreter

Zur Vorstellung der Elektrolokomotiven 4355 wurden für die Vertreter der Fa. Fleischmann, Loks mit transparentem Gehäuse hergestellt. Durch das transparente Gehäuse sollte die neue Antriebstechnik erkennbar werden.

Die Gehäuse dieser Lokomotiven sind unbeschriftet. Von diesen Modellen sollen ca. 30 Stück hergestellt worden sein:

Zusätzlich wurden zur Demonstration der neuen Antriebstechnik mit Zentralmotor, 2 Schwungmassen und Antrieb über 2 Wellen auf beide Drehgestelle Teile der Seitenwände ausgeschnitten, um den Motorlauf auch bei montiertem Gehäuse sichtbar zu machen.

Offiziell wurden wohl nur 12 dieser Lokomotiven hergestellt. Es sind aber wohl noch 10 weitere auf anderem Wege auf den Markt gekommen.

Letzte Bearbeitung: 19/08/2022

© Peter Effert,