Stromlinienlok 1300

Vor einiger Zeit konnte ich für meine Sammlung eine schöne Fleischmann-Stromlinienlok mir der Katalognummer 1300 erwerben:

f1300

Diese Modelle wurden von 1953-56 verkauft.

Vorbild der Lok sind die die Stromlinienloks 1 – 3 der Lübeck-Büchener-Eisenbahn, die zusammen mit den Doppelstock-Doppelwagen als Wendezüge ab 1936 im Schnellverkehr zwischen Hamburg und Lübeck eingesetzt wurden. Die drei Loks kamen durch die Verstaatlichung der LBE zur DRG und erhielten die Nummern BR 60 001 – 003.

Diese Modelle sind heute recht selten in so gutem Zustand zu finden.

Das mag daran liegen, daß die Loks als „Einfachmodell“ in Startsets verkauft und daher meistens stark bespielt sind, aber auch an dem fast bakelitartigen Kunststoff der frühen 50iger Jahre, der noch recht spröde war. Deshalb sind an sehr vielen dieser Modelle die Befestigungslaschen vorne und hinten, an denen das Fahrgestell mit dem Gehäuse verschraubt wurden, gebrochen.

Autor: Peter Effert

Danke für die Mithilfe an: Dieter Kubisch

bearbeitet: 08.01.2021