Die Sentinel Wagen
Im USA-Flyer von 1959 kündigte Fleischmann die Sentinel Series als Neuerscheinung an.
Die Güterwagen hatten alle stark vereinfachte Metalldrehgestelle, NMRA Metallkupplungen, Bakeliträder auf Metallachsen mit Spitzenlagerung.
Diese Wagen wurden nur in den Sentinel Zugpackungen verkauft. Ein Einzelverkauf war nicht vorgesehen. Deswegen gibt es auch keine Sentinelwagen in Schachteln. Sollten solche angeboten werden, sind sie nicht im Originalzustand und ein Händler/Sammler aus den USA hat sie aus irgendwelchen Gründen ausgetauscht.
Ab 1960 wurden dann die Metalldrehgestelle durch Plastikdrehgestelle ersetzt und die großen schwarzen Bakeliträder durch kleinere schwarze Bakeliträder ersetzt. Die Innenseiten der Räder war immer glatt, aus den USA kommen immer mal wieder Räder, die keine Sentinelradsätze sind.
Ab 1961 wurden dann die Metallkupplungen durch die neueren Plastikkupplungen ersetzt.
Die Sentinel Zugpackungen sind bis 1962 im Fleischmann USA Programm geblieben.
Vereinzelt finden sich noch Wagen aus Überbeständen in Zugpackungen bis zum Jahr 1966, zB 1434.
Es gab zwar auch ab 1960 Packungen mit Schnellzugwagen (New Haven, Union Pacific) in Sentinel Zugpackungen, diese Wagen zeigen aber keine Unterschiede zu den normalen Wagen.
Sentinel waren hier „nur“ die Lokomotiven.
Hier geht es aber um die Güterwagen !
Die grundsätzlichen Unterschiede zu den normalen USA Güterwagen sind schnell erklärt.
• Keine Kleinteile am Wagenboden (gilt nicht für 1434, der hatte sowieso keine)
• Keine aufgesetzten Bremsräder an den Stirnseiten oder Bühnen (1434,1435)
• Keine aufgesetzten Leitern an den Stirnseiten der Box Cars , an den Längsseiten waren sie aber immer vorhanden
• Keine eingesetzten Handgriffe an 1429, 1431, 1432 Box Cars
• Kein Kamin am 1434/1435/1436
Zur Vereinfachung werden folgende Abkürzungen verwendet :
Metalldrehgestelle : DGSt1
Plastikdrehgestelle : DGSt2
große schwarze Bakeliträder : R1; 13,50 mm Durchmesser
kleine schwarze Bakeliträder: R2; 11,75 mm Durchmesser
NMRA Metallkupplungen : K1
NMRA Plastikkupplungen : K2
Metalldrehgestell DGSt1
Plastikdrehgestell DGSt2
1425
Flachwagen NYC-keine Bedruckung auf den Längsseiten
1425Sent-1a | 1959 | DGSt1, R1, K1 [11/9 ; 18/9 ; 20/9 ; 26/9] |
1425Sent-1b | 1960 | DGSt2, R2, K1 [11/0 ; 16/0] |
1425Sent-1c | 1961-62 | DGSt2, R2, K2 [4/1 ; 11/1 ; 13/1 ; 11/2] |
1425Sent-2 | 1961-2 | mit losen Autos; DGSt2, R2, K2 [1/1 ; 11/2] |
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1426
Hochbordwagen verschiedener Bahngesellschaften
1426Sent-1a | 1959 | Wagen der „GM&O Western“, schwarz; DGSt1, R1, K1 [6/9 ; 11/9 ; 16/9] |
1426Sent-2a | 1959 | Wagen „Western Maryland“, schwarz, kurz; DGSt1, R2,K1 [ 3/9 ] |
1426Sent-3a | 1960 | Wagen „Western Maryland“, braun, lang; DGSt2, R2, K1 [5/0 ; 11/0 ; 18/0] |
1426Sent-3b | 1960 | DGSt2, R2, K2 [18/0 ] |
1426Sent-4a | 1960 | Wagen der „Pennsylvania RR“, braun, lang; DGSt2, R2, K1 [11/0 ; 16/0 ; 22/0] |
1423Sent-4b | 1960-62 | DGSt2, R2, K2 [5/0 ;4/1 ; 5/2 ; 11/2 ] |
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1426Sent-4b
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1427
Box cars „State of Maine“
1427Sent-1a | 1959 | Bedruckung 1427S, DGSt1, R1, K1 [20/9; 22/9 ] |
1427Sent-1b | 1960 | wie -1a; DGSt1, R2, K1 [ 3/0 ; 11/0 ] |
1427Sent-1c | 1960 | wie -1a; DGSt2, R2, K1 [ 3/0 ] |
1427Sent-1d | 1960 | DGSt2, R2, K2 [11/0] |
1427Sent-2a | 1960-61 | Bedruckung 1427, DGSt2, R2, K1 [ 3/0 ; 11/0 ; 16/0; 4/1; 11/1 ] |
1427Sent-3a | 1961 | Bedruckung 1427, gedruckte Leitern auf Längsseiten, DGSt2, R2, K2 [ 4/1 ] |
1427Sent-4a | 1961-62 | wie -3a, aber zusätzlich Leitern/Bremsrad an Stirnseiten geprägt, DGSt2, R2, K2 [ 4/1 ; 17/2 ] |
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1428
Box cars „Blatz“
1428Sent-1a | 1959 | Bedruckung 1428B, DGSt1, R1, K1 [5/9 ; 11/9 ; 16/9 ; |
1428Sent-1b | 1960 | wie -1a; DGSt1, R2, K1 [ 3/0 ] |
1428Sent-2a | 1961 | Bedruckung 1428, gedruckte Leitern auf Längsseiten |
1428Sent-3a | 1961-62 | wie -2a, aber zusätzlich Leitern/Bremsrad an Stirnseiten geprägt [ 4/1 ; 11/2 ] |
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1429
Box cars „Western Pacific“
1429Sent-1a | 1959 | DGSt1, R1, K1 [ 20/9 ] |
1429Sent-1b | 1960 | DGSt2, R2, K1 [ 6/0 ] |
1429Sent-1c | 1960 | DGSt2, R2, K2 [ 22/0] |
1429Sent-2a | 1961-62 | gedruckte Leitern und Handgriffe auf den Längsseiten, Leitern/Bremsrad an den Stirnseiten geprägt [4/1 ; 11/2] |
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1429Sent-1ca
1429Sent-1cb
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1430
Box car „MDT“
1430Sent-1a | 1960 | DGSt2, R2, K1 [3/0 ; 16/0] |
1430Sent-1b | 1960 | DGSt2, R2, K2 3/0] |
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1430Sent-1ab
1430Sent-1ba
1430Sent-1bb
1431
Box cars „ART“
1431Sent-1a | 1959 | DGSt1, R1, K1 [ 18/9 ; 24(?)/9 ] |
1431Sent-2a | 1961 | Leitern/Bremsrad an Stirnseiten geprägt, DGSt2, R2, K2 [ 11/1 ; 14/1 ] |
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1431Sent-2ab
1431Sent-2ac
1431Sent-2ad
1432
Box cars „Monon“
1432Sent-1a | 1959 | DGSt1, R1, K1 [ 20/9 ] |
1430-1aa
1432Sent-1ab
1434
Caboose- keine Bedruckung auf dem Gehäuse
1434Sent-1a | 1960 | DGSt2, R2, K1 [ 11/0 ; 16/0 ] |
1434Sent-1b | 1961-62 | DGSt2,R2, K2 [ 1/1 ; 4/1 ; 12/1 ; 13/1 ; 6/2 ; 11/2 ] |
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1434Sent-1ab
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1434Sent-2ab
1435
Caboose- Keine Bedruckung mit Nummer 1435
1435Sent-1a | 1959 | Gehäuse rot – Dächer schwarz, DGSt1, R1, K1 [ 22/9 ] nur in einer Packung A.H. gefunden |
1435Sent-2a | 1959 | komplett rot, DGSt1, R1, K1 [ 11/9 ; 16/9 ; 20/9 ; 22/9 ] |
1435Sent-2b | 1960 | wie oben, DGSt1, R2, K1 [ 3/0 ] |
1435Sent-2c | 1960-62 | wie oben, DGSt2, R2, K1 [ 16/0 ; 4/1 ; 11/2 ] |
1435Sent-2d | 1961-62 | wie oben, DGSt2, R2, K2 [ 13/1 ; 11/2 ] |
1435Sent-1aa
1435Sent-1ab
1435Sent-2ba
1435Sent-2bb
1435Sent-2ca
1435Sent-2cb
1435Sent-2da
1435Sent-2db
1436
Work Caboose-keine Bedruckung der Längsseiten
1436Sent-1a | 1962 | DGSt2, R2, K2 [ 11/2] |
1436Sent-1a
1436Sent-1b
Die in den Sentinel Zugpackungen enthaltenen Wagen 1437 und 1438 sind von den normalen Ausführungen so wenig zu unterscheiden, dass sich eine Katalogisierung nicht anbietet.
Die Aufzählung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollzähligkeit – Ergänzungen sind willkommen.
Vom Wagen 1426-3 (lang, braun, Western Maryland) wurde offensichtlich ein kleinerer Restbestand an einen (?) Nürnberger Eisenbahnhändler (Schweiger (?)) mit Kleinteilen am Wagenboden
und deutscher Kupplung in Schachteln mit der Nummer 1426 ausgeliefert.
Mir sind bisher zwei dieser Ausführungen bekannt.
Siehe auch Northern Pacific Wagen 1420P – 1423P.