Tenderlok Baureihe BR 80
Zum Startprogramm der Fa. Fleischmann im Jahr 1952 gehörte neben der Schnellzuglok BR 01 und der Ellok E 44, eine Tenderlok der Baureihe BR 80. Beim Vorbild waren diese Einheitslokomotiven, die nur eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h hatten, als Rangierlokomotiven eingesetzt.
Das Fleischmann – Modell mit der Katalognummer 1320 ist ganz aus Metall gefertigt und besitzt vorne eine Zweilicht-Beleuchtung. Die Heusinger-Steuerung ist vernickelt und für die damalige Zeit recht gut nachgebildet.
Die Betriebsnummer ist 1320 80 1952
Die Lok kostete lt. Preisliste 1952 DM 30,00, sehr viel Geld für die damalige Zeit.
Von dem Modell, das bis 1962 gebaut wurde, sind eine ganze Anzahl Varianten bekannt:
Variante | Baujahr | Beschreibung |
1320-1a | 1952 | mit Schienenschleifer, mit Haftreifen auf einer oder zwei Achsen, Chassis massiv mit oder ohne Beschriftung, rote Plastikräder, Puffer vernickelt,K1, Box mit 1 St. 1320 |
1320-1b | 1952 | mit Schienenschleifer, ohne Haftreifen K1 |
1320-1c | 1954 | Stromabnahme über Drahtschleifer, Loch im Chassis f. Schleifer, ohne Haftreifen (A 2/4) |
1320-2a | 1952 | Chassis geschlossen, Stromabnahme über Drahtschleifer, Puffer schwarz, K2 |
1320-2b | 1953-54 | Räder jetzt komplett aus Metall, Kohlenaufsatz m. Kohlenimitation |
1320-3 | 1954-58 | Chassis offen, m. Fleischmann beschriftet , Steuerung geändert (34/6; 13/8) |
1320-4 | -62 | kleiner Motor 58, Schaltpilz |
Letzte Bearbeitung: 03.02.2024