Schlepptenderlok 1360
Zu den Lokomotiven, die Fleischmann bei der Einführung der Modelleisenbahn 1952 vorstellte, gehörte neben der Tenderlok BR 80 Katalognummer 1320 und der Ellok E 44 Katalognummer 1335 auch eine Schlepptenderlok BR 01 mit der Katalognummer 1360.
Im 1. Katalog von 1952 wird diese Lokomotive wie folgt angekündigt:
In diesem Katalog hat die Lokomotive die großen Wagner-Windleitbleche, mit denen sie aber nie produziert wurde.
Im 2. Katalog von 1952 und im US-Katalog ist die Lok dann mit Witte-Windleitblechen abgebildet:
Die Lokomotive wurde nur mit Witte-Windleitblechen hergestellt.
Die ersten 1952 hergestellten Modelle hatten 2 pilzförmige Schleifer zur Stromabnahme, die durch Federkraft auf die Schienen gedrückt wurden, Kunststoffräder mit Metallradreifen und 4 Haftreifen. Der Tender hatte Kunststoffräder mit Stummelachsen.
Bereits 1952 wurden die Loks überarbeitet, da insbesondere die Schleifer und die Kunststoffräder zu Problemen im Fahrbetrieb führten. Die Stromabnahme durch die Schleifer war nicht ausreichend, zudem hakten diese an den Stößen der Schienen mit Pappschschwellen. An den Kunststoffrädern lösten sich die Metallradreifen.
Die Pilzschleifer wurden durch Radschleifer ersetzt und die Kunststoffräder durch Metallräder.
Die Lok wurde nur einige Monate mit Schleifer verkauft. Daher ist sie sehr gesucht und kaum zu finden. Es werden Liebhaberpreise bis EUR 4000 bezahlt.
Noch 1954 wurden Fahrgestelle verwendet, die noch das Loch und den Kunststoffeinsatz für die Pilzschleifer hatten. Offenbar hatte Fleischmann einen grösseren Lagerbestand, der aufgebraucht wurde.
Wie bei allen Modellen der 50iger Jahre gibt es verschiedene Varianten, die von Sammlern gesucht werden:
Ausführung | Baujahr | Besonderheiten |
1360-1 | 1952 | mit Schienenschleifer, Kunststoffräder, Chrompuffer, K1, Zylinder mit langen Laufbuchsen, Vorlaufräder, Tender 1 s.u. |
1360-2a | 1952-53 | jetzt ohne Schienenschleifer, mit Drahtschleifer an den Metallrädern, Fahrgestell ohne Loch für Schleifer-Einsatz, K1, Tender 1 oder 2 |
1360-2b | 1954-55 | Fahrgestell mit Plastikeinsatz für Schleifer, lange Laufbuchsen, rechts offene, links halboffene Speichenräder, Tender mit dunkelroten K-Rädern, aussen gelagert, (A4/4), Drahtschleifer, (hier wurden offenbar die noch vorhandenen Fahrgestelle der 1. Serie von 1952 aufgebraucht). Tender 3 |
1360-3a | 1954-56 | Fahrgestell ohne Schleiferloch, kurze Laufbuchsen,rechts geschlossene, links halboffene Speichenräder (A1/4; 15/6) |
1360-3b | 1955 | Blechstronabnehmer an Radinnenseite |
1360-3c | 1956 | Offene Speichenräder, Tender 4 |
1360-3d | 1956 | Geschlossene Speichenräder (13/6) |
1360-1 mit Schienenschleifer |
Fahrgestell mit Schienenschleifer |
Fahrgestell mit Schleiferloch |
Fahrgestell mit Motor 1360-3 |
Tender für 1360
Tender 1 von 1952 mit hellroten Kunststoffräder auf Stummelachsen, lange Luftkessel, glatter Innenboden, Befestigungsniet mit Metallunterlegscheibe | |
Tender 2 von 1952 jetzt mit dunkelroten Kunststoffräder | |
Tender 3 ab 1953- jetzt mit dunkelroten Kunststoffräder in Aussenlagerungen, kurze Luftkessel, Innenboden mit Zusatzgewichten | |
Tender 4 von 1956 jetzt Befestigungsniet mit Kunststoffunterlegscheiben | |
Tenderinnenböden ohne und mit Gewichten |
DieLokomotive 1360 wurde 1952-53 in dem Set 1360/3 angeboten:
Letzte Bearbeitung: 09.02.2024