Abteilwagen 1406

Zum Startprogramm der Spur H0 bei Fleischmann gehörten 1952 auch die 2-achsigen Abteilwagen mit der Katalognummer 1406. Diese Wagen blieben bis 1962/63 im Programm.

Wie in den Anfangsjahren bei Fleischmann üblich, wurden aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen die Modelle geändert, wodurch einige Varianten entstanden, die für Sammler interessant sind.

Ab 1953 (nicht wie im Mikado angegeben 1958) wurden die Wagen in roter bzw. brauner Lackierung für den Export nach Großbritannien und Schweden hergestellt. Auf diese Wagen wird gesondert eingegangen.

Bildquelle: Katalog 1952

1406-1a1952Abteilwagen BC Pr 21 DR, Wagenkasten aus Kunststoff (Cellit), Untergestell aus Metall, 2./3. Klasse,  Dach mittelgrau, K1, innengelagerte braune K-Räder, schwarzer Plastikeinsatz am Untergestell, handlackiert
1406-1b1953 ohne Plastikeinsatz, Boden geschlossen, aussengelagerte schwarze K-Räder (B4/3)
1406-21954-58Boden offen für Beleuchtungssatz, Dach helleres grau (8/6)
1406-31959-62/631./2. Klasse (22/0)
1406-1a
1406-1b
1406-1b
1406-3

 1406R

Ab 1953 wurden für den Export nach Schweden und Großbritannien die Abteilwagen in rot und braun lackiert. Diese Wagen wurden nur für den Export produziert und sind in keinem Katalog abgebildet. Die braunen Wagen für Schweden sollen auch in D verkauft worden sein.

Leider werden in letzter Zeit über eBay viele umlackierte Abteilwagen aus den Niederlanden angeboten und finden auch immer wieder Käufer, was ich nicht nachvollziehen kann.

Die Wagen gehören zu den seltensten Fleischmann-Wagen überhaupt und wenn dann von einem Anbieter laufend diese Wagen eingestellt werden, dann muss doch auch dem vertrauensvollsten und gutgläubigstem Käufer klar sein, dass da etwas nicht stimmen kann. Zudem sind die Wagen immer neu (klar, weil neu lackiert), was aus Altersgründen bei Originalwagen selten sein dürfte. Darum, wenn sie einen 1406R Wagen kaufen wollen, lassen sie sich entweder den Wagen zur Ansicht senden oder fordern mehrere Bilder an, wobei ein Bild von unten sein sollte. Achten sie darauf, dass zu einem neuen Wagenkasten auch ein neues Untergestell gehört! Gerne können sie mich auch kontaktieren.

1406GB-1a19532./3. Klasserotbraun, K1, Nickel-Puffer, braune aussengelagerte K-Räder, Dach innen marmoriert, Stempel (B4/3; B4/4)
1406GB-1b1954rot, brünierte Puffer (B4/4)
1406GB-1c1955rot (B8/5), evtl. abweichende Rottöne in den Baujahren
1406R19581./2. Klasse, rotbraun, brünierte Puffer, kleine 2. Kl. Ziffer (18/8)
1406GB-1a
 Dach von innen
1406GB-1b
1406R

Die Wagen 1406GB wurden auch in Zugpackungen verkauft:

Die Zugpackung hat die Bezeichnung „CGL 2“ wobei C G L = Cowan de Groot bedeutet, der Name eines englischen Importeurs, in dessen Auftrag die Zugpackung erstellt wurde.

Die hier sichtbaren Gehäuseverformungen sind auf den damals verwendeten Kunststoff Cellit zurückzuführen. Dies kann zu Brüchen des Gehäuses kommen, deshalb sollte zur Vorsicht das Dach abgenommen werden,um Verspannungen zu vermeiden.

Für die Mithilfe bedanke ich mich bei:

Michael R. Barnickel, Oberasbach

Letzte Bearbeitung: 30.11.2015