Hochtief-Wagen  

Aus 1963 sind Werbewagen der Fa. Hochtief AG aus Essen bekannt.

Basis war der achtachsige Tiefladewagen SSt 34a der DB mit der Wagennummer 980 901 und der Katalognummer 1494.

Auf diesen Tiefladewagen wurden 3 Plastikträger in der Form von Fertigteil-Beton-Dachträgern mit der Beschriftung
 “ Hochtief AG Fertigteilbau“ und „Hochtief Fertigteile“ angebracht. Die Beschriftung besteht aus Aufklebern.

Die Plastikträger wurden meines Wissens von der Fa. Hochtief AG beschafft und wurden auch vermutlich bei dieser Firma auf die Wagen gesetzt.

Die Wagen wurden wohl nur an Kunden verschenkt. Ich konnte einmal 2 Wagen  von einem Bauingenieur erwerben, der als Bauleiter bei einem Subunternehmer der Fa. Hochtief beschäftigt war.

Da die Wagen von der Fa. Fleischmann nicht in dieser Form hergestellt wurden, handelt es sich um private Werbewagen, was aber die Sammelwürdigkeit dieser interessanten Wagen nicht einschränkt.

Ein Sammler teilte mir zwischenzeitlich mit, er habe 1966 von seinem Onkel, der bei Fleischmann beschäftigt war, einige Betonträger und einige Aufkleber bekommen. Daraus lässt sich schließen, dass die Wagen wohl doch bei Fleischmann montiert worden sind.

Ich kenne die folgenden 3 Ausführungen dieser Wagen: 

unterschiedliche Aufkleber deuten auf verschiedene Herstellungszeiten hin

Unter Mithilfe von:

Herbert Kretzinger, Augsburg
Fotos: Anton Steiner, Schwarzenbruck


Letzte Bearbeitung: 11.01.2013