Tenderlok T 3-BR 89
Die Lokomotiven der Baureihe T3 der Preußischen Staatseisenbahn waren laufachslose, dreifach gekuppelte Tenderlokomotiven.
Die erste T3 wurde von Henschel 1882 gebaut, die letzte von Hanomag 1906. Insgesamt wurden ca. 1550 Exemplare gebaut.
Viele Privat- und Kleinbahnen beschafften T3 Lokomotiven, die auch ins Ausland verkauft wurden. Die T3 war die typische Lokomotive für Klein -und Nebenbahnen.
Nach Gründung der DRG bekamen 1925 noch 511 Lokomotiven die Baureihenziffer 89. Die letzten Loks wurden erst 1961 ausgemustert.
Fleischmann produziert die Lokomotive seit 1956 bis heute in diversen Varianten.
1956 erschien die Lok mit der Katalognummer 1315 noch im Maßstab 1:83. Kurz danach kam die grüne Batterie-Lok, der man eine Treibachse entfernt hatte. Diese Loks wurden auch mit schwarzen Rädern „amerikanisiert“ und so nach USA verkauft.
Im Mikado ist die 1311 mit einem „Kuhfänger“ abgebildet. So ist die Lok wohl nie verkauft worden, sondern immer mit Treppen.
Im Jahr 1983 brachte Fleischmann dann eine neue T3 im Maßstab 1:87 unter der Katalognummer 4010 heraus, der 1985 das erste Sondermodell der T3 folgte.
Sets
Katalog-Nr. | Bauzeit | Bezeichnung | Foto |
1001/3G | 1957-59 | Güterzug für Batteriebetrieb | |
1001/3P | 1957-59 | Personenzug für Batteriebetrieb | |
1311/4 | 1959-61 | The Yard King | |
1315/3 | 1956-60 | Nebenbahn-Personenzug | |
315/3 | 1960-69 | Nebenbahn-Personenzug | |
4882 | 1985 | Bummelzug nach Bitterfeld | |
4892 | 1995 | 150 J. Eisenbahnen in Württemberg | |
82 6350 | 2002 | Jubiläums-Startset “ 50 Jahre H0″. | |
750J. BLN | 1987 | Sonderzug zum Wannsee |
Aus Miba 1956
Dank für die Mithilfe an: Peter Stöhr, Nauheim
Letzte Bearbeitung: 02.10.2022