US-Schnellzugwagen
Bereits 1954 stellte Fleischmann die ersten Personenwagen nach US amerikanischem Vorbild her und zwar Wagen der „Pennsylvania RR“. 1955 wurden dann die grünen Wagen der „Northern Pacific RR“ speziell für die Fa. Pennline hergestellt.
1957 folgten die gelben Wagen der „Union Pacific RR“ und 1959 die Wagen der „New Haven RR“.
Der amerikanische Markt war für die deutschen Modellbahnhersteller damals sehr wichtig. Bei dem damaligen Wechselkurs von 4 DM für 1$ war es für die US Soldaten sehr preiswert, als Mitbringsel Modellbahnen zu kaufen, die damals auch in den PX-Läden verkauft wurden.
Die seltensten und teuersten Fleischmann-Wagen gehören zu den US-Personenwagen: der Pulmanwagen 1420U-2a mit der Betriebsnummer „1421“ und der Schlafwagen 1423U, der nur in den USA verkauft wurde.
Alle Wagen sind aus Blech gefertigt.
1414-1415 N
Schnellzugwagen der „New Haven RR“, silber/rot, Wagenkasten und Boden = Blech, Dach -Kunststoff. Wagen mit blauen Cellonscheiben wurden nur in den USA verkauft.
| 1414N-1 | 1958-59 | Schnellzugwagen, blaue Cellonscheiben, US-Kupplungen, nur in USA verkauft (2/9; 5/0) |
| 1414N-2 | 1959-60 | klare Cellonscheiben (5/9) |
| 1415N-1 | 1958-59 | Reisezugwagen mit Gepäckabteil „New Haven RR“ mit blauen Cellonscheiben für US-Markt (5/8; 5/9) |
| 1415N-2 | 1958-60/61 | mit klaren Cellonscheiben (22/9; 5/0) |
| 1415NC-2 | 1959 | mit US-Kupplungen (5/9) |
1414N-1
1414N-2

1415N-2
1415NC-2
1420-1422
Wagen der „Pennsylvania RR“ dunkelbraun, Wagenkasten und Boden = Blech, Dach -Kunststoff
1420
| 1420-1 | 1954 | Schnellzugwagen PRR, Beschriftung „Times Square“ (B13/4) |
| 1420-2 | 1955-57 | Beschriftung „3940“ (C4/5; C1/6) |

1420-1
1420-2
1421
| 1421-1 | 1954 | Speisewagen PRR, Beschriftung „3940“ (B16/4) |
| 1421-2 | 1955-57 | Beschriftung „Times Square“ (C2/5;C1/6) |

1421-1
1421-2
1422
| 1422-1a | 1954-55 | Gepäckwagen PRR, Dach glänzend (B13/4; C2/5) Beschriftung „Railway Express Agency“ im Bereich der einzelnen Tür. |
| 1422-1b | 1955 | Gepäckwagen PRR, Dach glänzend (C2/5) Beschriftung „Railway Express Agency“ im Bereich der 3 Fenster. |
| 1422-2 | 1955-57 | wie -1a aber Dach matt (8/7) |
1422-1a
1422-1b
1420U-1423U
Wagen der „Union Pacific RR“ gelb in verschiedenen Tönungen, Wagenkasten und Boden = Blech, Dach -Kunststoff, Katalognummer mit Zusatz „J“ = mit Innenbeleuchtung
Die Wagen wurden auf den Kartonlaschen sowohl mit dem Zusatz „U“ wie auch mit „UP“ bezeichnet.
Die in den USA ausgelieferten Wagen haben alle eingezapfte US-Kupplungen
1420U
| 1420U-1 | 1957 | Schnellzugwagen, gelb, Beschriftung „Ocean View“, Schürze olivgrün |
| 1420U-2a | 1958 | Fehldruck mit Beschriftung „1421“ (extrem selten!) |
| 1420U-2b | 1958 | Beschriftung „Ocean View“, Dach grau (5/8) |
| 1420U-3 | 1959 | Beschriftung „Placid Haven“, Dach grau (5/9) |
| 1420U-4 | 1959 | Beschriftung „Ocean View“, Schürze grau, Dach hellgrau |
| 1420U-5 | 1960 | Beschriftung „Placid Haven“, Schürze grau, Dach grau |
| 1420U-6 | 1960-63 | Beschriftung “ Ocean View“ Schürze grau |
1420U-4

1420U-3

Unterschiedliche Dachfarben
1421U
| 1421U-1 | 1957 | Speisewagen, gelb, Schürze olivgrün, Dach grau |
| 1421U-2 | 1958 | Schürze olivgrün, Dach hellgrau (3/8; 5/8) |
| 1421U-3 | 1959-60 | Schürze grau, Dach hellgrau |
| 1421U-4 | -63 | Schürze grau, Dach grau |


1422U
| 1422U-1a | 1957-58 | Gepäckwagen, gelb, Schürze olivgrün, Dach grau (5/8) Beschriftung „Railway Express Agency“ im Bereich der einzelnen Tür. |
| 1422U-1b | 1957-58 | Gepäckwagen, gelb, Schürze olivgrün, Dach grau (5/8) Beschriftung „Railway Express Agency“ im Bereich 3 Fenster. |
| 1422U-2 | 1958 | Schürze olivgrün, Dach dunkelgrau |
| 1422U-3 | 1960-64 | Schürze grau, Dach hellgrau (5/0) |

1422U-1a

1422U-1b

1423U
Dieser Wagen wurde 1957 nur in den USA verkauft und ist sicher einer der seltensten Fleischmann-Wagen überhaupt.
| 1423U | 1957 | Schlafwagen, gelb, Beschriftung „Placid Haven“ |
Letzte Bearbeitung: 25.10.2025



